Let’s Talk About Eritrea

Uns ist es wichtig, dass das Thema Eritrea und die eritreische Community in Deutschland im Diskurs bleibt und eine Auseinandersetzung mit der politischen Lage in Eritrea sowie darüber hinaus stattfindet. Daher haben wir die Veranstaltungsreihe seit 2021 “Let’s Talk About Eritrea” in Kooperation mit dem Haus am Dom und anderen Akteuren aus der Opposition ins Leben gerufen.

Diese Veranstaltung dient der Vernetzung und dem Austausch. Sie findet als Präsenzveranstaltung statt und wird ebenfalls als Livestream angeboten.

In der Diskussionsrunde wird die aktuelle Situation der in Deutschland geborenen und aufgewachsenen eritreischen Jugendlichen sowie der neu angekommenen Flüchtlinge geschildert.

In dieser Veranstaltung ist es uns wichtig, über uns selbst zu sprechen, über unsere Sorgen, unsere Kämpfe und Hoffnungen, hier in unserer zweiten Heimat etwas aufzubauen, sowie über unsere Sehnsucht nach der Heimat.

Die politischen und gesellschaftlichen Aspekte der Deutschland- und Weltpolitik sind Teil unseres Lebens, aber insbesondere sind wir über die aktuelle politische Situation in Eritrea besorgt, welche die eritreischen Flüchtlinge in ihrem Alltag beeinträchtigt. Wir möchten darüber sprechen, wie die eritreische Regierung die eritreische Jugend hier in der Diaspora beeinflusst und weiterhin versucht, ihre Machtposition zu halten.

In der Diskussion möchten wir auch erörtern, wie die deutsche Asyl- und Integrationspolitik sowie die eritreische Regierung in der eritreischen Gesellschaft Einfluss auf die Integration und Partizipation haben.

Wir möchten dies reflektieren und uns fragen, wie wir uns hier und in unserem Heimatland strategisch und zielgerichtet für unsere eritreischen Mitbürger engagieren können.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *